<< Oktober 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  
Letzte Änderung:
14. Juni 2019, 07:35:53

RSS feed für die News

Neuigkeiten

 
Sturmtief „Friederike“
Montag, 22. Januar 2018

Wie in ganz Deutschland mussten auch wir, die Feuerwehr Hohndorf, am Donnerstag den 18.01.2018 mehrere sturmbedingte Einsätze abarbeiten.

Zur ersten Alarmierung kam es gegen 14.45 Uhr. Vor Ort wurde ein Baum vom Sturm umgeweht und hing auf der B174 in der Ortslage im Kurvenbereich. Die Spitze wurde bereits durch einen Anwohner beseitigt. Wir kontrollierten den Bereich ab und reinigten die Straße noch.

Durch Passanten wurde uns ein Verkehrsunfall mit einem LKW auf der B174 Richtung Großolbersdorf  gemeldet. Nach Rücksprache mit der Leitstelle fuhren wir diesen an. Vor Ort war durch starken Wind ein tschechischer Kleinlaster in den Graben gedrückt worden und hing auf mehren Bäumen fest. Zudem war das Fahrzeug umgekippt. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer über die Beifahrerseite gerettet werden. Wir kontrollierten das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsmittel und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.



Halb neun wurden wir erneut auf die B174 gerufen. An der Einsatzstelle vom Nachmittag wurden wir von der Polizei beauftragt, das verunfallte Fahrzeug zusammen mit dem Bergedienst zu bergen. Hierzu mussten mehre kleine Bäume gefällt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Gleichzeitig sicherten wir zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Die B174 musste kurzzeitig voll gesperrt werden sowie während der Vorbereitungen halbseitig. Der Einsatz konnte gegen halb zehn beendet werden.

Text/Fotos: Robin Schreiter