<< August 2019 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Letzte Änderung:
14. Juni 2019, 07:35:53

RSS feed für die News

Neuigkeiten

 
Kinder- und Jugendfeuerwehr bei der BF in Chemnitz
Mittwoch, 10. September 2014

Am Dienstag, dem 09.09.2014 besuchten 20 Mitglieder der Kinder- und Jugendabteilung die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Chemnitz.

Kurz nach halb 6 starteten wir unseren Rundgang im „riesigen Depot“ mit einem Probealarm im Sinne eines Gongs durch die Hauptwache. Uns wurde von den ,,richtigen“ Feuerwehrleuten, wie es manche Kinder meinten, die große Hauptwache an der Schadestraße in Chemnitz gezeigt. Uns wurde ein Teil der Geschichte, die Funktion und Belegung der Wache, die verschiedenen Fachbereiche, die Rutschstange, der Sportraum, und nicht zu vergessen, die Fahrzeuge gezeigt und erklärt. Ein besonderes Highlight waren natürlich die großen Löschfahrzeuge, mit denen wir in unserer kleinen Ortswehr nicht mithalten können, und somit Funkeln in die Augen der Kinder brachten. Zum Ende konnten wir dann noch ein Bild mit dem HLF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vor der Wache machen. Und zum Schluss kommt das Beste, wie als wäre es von den Kollegen so eingerichtet wurden kam ein „echter“ Alarm. Blitzschnell waren die Fahrzeuge besetzt und schon standen sie mit Blaulicht auf der Straße und waren weg. Alles in allem ein gelungener Ausflug. Wir möchten uns recht herzlich im Namen der Wehrleitung, den Jugendwarten und der Kinderfeuerwehrleitung bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie bei der Firma Sandig Fußbodenbau für das Bereitstellen des Autos zum Transport der Kinder bedanken.

Ein paar Bilder vom Besuch gibt's auch.

Kommentar: Robin Schreiter